Wie gefährdet ist die Diabetesversorgung auf dem Land?

Pilotstudie zeigt: Es braucht mehr Diabetesberater/innen auf dem Land Patienten haben Defizite beim Blutzuckermessen und Insulinspritzen

Berlin, Juni 2017 – Menschen mit Diabetes benötigen lebenslang therapeutische Schulung und Beratung für ein erfolgreiches Selbstmanagement und möglichst optimale Therapietreue. Die Grundfertigkeiten für die eigenständige Durchführung der Therapie, wie etwa Blutzuckermessen, Medikamenteneinnahme und Ernährungs-umstellung, lernen die Patienten durch Diabetesberater/innen. Wo die ansonsten gute medizinische Versorgung in Deutschland unzureichend ist und Schulung und Beratungsangebote fehlen, entstehen bei den Patienten große Defizite schon bei elementaren Fähigkeiten. Die Versorgungsqualität kann durch den Einsatz von mehr Diabetesberater/innen jedoch deutlich verbessert werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Pilotstudie im ländlichen Raum des Verbands der Beratungs- und Schulungsberufe e.V. (VDBD).

Lesen Sie hier die komplette Pressemitteilung.

Hier können Sie die Pressemappe der Pressekonferenz herunterladen.