Weihnachten und Diabetes: Mit Wissen und Rücksichtnahme gemeinsam feiern

Berlin, Dezember 2019 – Die Festtage sind zum Greifen nahe und mit ihnen eine Zeit, in der die Familie enger zusammenrückt und mehr Zeit miteinander verbringt. In Familien, in denen ein oder mehrere Familienmitglieder an Diabetes mellitus erkrankt sind, ist das Familienfest immer auch geprägt von gegenseitiger Rücksichtnahme – etwa bei den Mahlzeiten, denn auch an Weihnachten müssen Menschen mit Diabetes einen bewussten Umgang mit Ihrer Ernährung leben. Ein Diabetes mellitus betrifft nicht nur den Patienten selbst, sondern auch sein soziales Umfeld, seine Freunde und besonders seine Familie. Der Spagat zwischen dem Wunsch nach Normalität und notwendigem „Sonderstatus“ ist dabei für alle nicht immer leicht, wie der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e.V. (VDBD) anmerkt. Wer vieles über Diabetes weiß und Rücksicht nimmt, hat es leichter die Festtage im Kreis der Familie zu genießen.