Erfolgreiches Diabetes-Management braucht Unterstützung

Berlin, Februar 2018 – Die Therapietreue von Patienten mit Diabetes Typ 2 ist häufig mangelhaft: Viele Patienten nehmen ihre Medikamente nicht vorschriftsmäßig ein oder beenden die Therapie selbstständig.
Laut einer aktuellen Studie im Fachjournal „Diabetes, Obesity and Metabolism“, in der die Daten von 1,6 Millionen Patienten mit Diabetes Typ 2 ausgewertet wurden, ist die Adhärenz bei den Betroffenen oftmals gering ausgeprägt. Die Einnahme des Arzneistoffes Metformin wird am häufigsten verweigert: 30 Prozent der verordneten Metformin-Dosen werden laut der zitierten Studie nicht eingenommen. „Aber nicht nur Medikamente sind ein Compliance-Problem. Für viele Patienten mit Diabetes Typ 2 ist es mühsam, Ernährungsgewohnheiten umzustellen. Die Empfehlungen für einen passenden Lebensstil müssen sozusagen „verhandelt“ werden, um in den Alltag integriert werden zu können“, ergänzt Dr. rer. medic. Nicola Haller, VDBD-Vorsitzende.

Lesen Sie hier die komplette VDBD-Pressemitteilung.